Ganztagsschule
Wir sind seit dem 09. August 2010 eine offene Ganztagsschule, die durch das Engagement der Gemeinde Lengede unterstützt wird. Nach intensiver Planungsphase können wir unseren Schulkindern nun ein Ganztagsangebot von 7.00 Uhr bis 15.10 Uhr machen.

In der Verlässlichen Grundschule werden die Kinder bis 13.00 Uhr verlässlich betreut. Innerhalb dieser Zeit wird die Unterrichtsstundentafel nach dem Erlass des Kultusministeriums erfüllt.

Der Erlass zur „Eigenverantwortlichen Schule“ erlaubt es, den Stundentakt von 45 Minuten aufzubrechen, um eine pädagogisch sinnvolle Rhythmisierung einführen zu können. Dies ist bei uns im Einvernehmen mit dem Schulvorstand geschehen. Der Grund dafür ist, einen entspannteren Ablauf zwischen Lern-, Frei- und Bewegungszeit zu ermöglichen.

Warum Ganztagsschule?
„Es bedarf eines ganzen Dorfes, um ein Kind zu erziehen“, dieses  afrikanische Zitat macht deutlich, dass der immer mehr auf die Schule übertragenen Verantwortung allein am Vormittag nicht mehr gerecht werden kann. Wir benötigen mehr Zeit und mehr Menschen, die uns unterstützen, dass unsere Kinder zu lebenstüchtigen Mitgliedern einer sich zunehmend komplexer gestaltenden Gesellschaft werden.

Gemeinsam müssen wir alle dazu beitragen, dass die Kinder lernen wollen und nicht nur müssen und dass sie sich gegenseitig mit ihren Stärken und ihren Schwächen akzeptieren. Den Tag länger gemeinsam mit vielen verschiedenen Menschen verbringen zu dürfen, bietet viele Erlebnis- und Lernmöglichkeiten, denn es geht nicht um „Aufbewahrung“ unserer Schulkinder, sondern um gemeinschaftliches Leben.

AG-Angebote
Im Rahmen der offenen Ganztagsschule bieten wir Ihren Kindern ein abwechslungsreiches und vielfältiges Freizeitangebot an. Entsprechend ihren Interessen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in verschiedene Arbeitsgemeinschaften einzuwählen.